BORED MAN OVERBOARD
BORED MAN OVERBOARD: rogue
(Hazelwood Vinyl Plastics / Rough Trade Vertrieb/Distribution / Lc02599)



Aus dem Land der Sverigen (genauer aus Stockholm) kommt diese Bruderschaft des guten Klangs.
Die sieben Musiker von BORED MAN OVERBOARD musizieren auf ihrem ersten Longplayer-Album - in klassischer Rockformation plus Piano, Trompete und Geige - gar zärtlich; aber durchaus auch elegisch, rasant oder avantgardistisch, an einigen Stellen sogar richtig rumpelig, ruppig. Ihr alternativer, schräg-schillernder Folk-Rock wirkt magisch und weiß minimalistisch durch akustisch-ruhige an anderen Stellen aber mit wild-orchestralen Arrangements zu gefallen.
Echt intelligent, brennend vor musikalischer Leidenschaft.
Meiner Meinung nach am besten zu vergleichen mit dem Sound von ANTONY AND THE JOHNSONS, 16 HORSEPOWER oder den koboldhaften Figuren der TINDERSTICKS (auch der Gesang erinnert stark an STUART A. STAPLES). Kollegen zogen darüber hinaus bereits Vergleiche mit THE NATIONAL und ARCADE FIRE.
Das stimmt schon alles: jedenfalls ist "rogue" stimmungs- und ganz wundervoll!
Begeistert vom Track "sinner song" waren schließlich auch die Macher der US-Serie "dexter", die ihn als Titelsong für ihren Trailer wählten.
Glückwunsch Hazelwood und allerbesten Dank.

Andy Gehling



http://www.myspace.com/boredmanoverboard
http://www.boredmanoverboard.com/
http://www.myspace.com/com/hazelwoodvinylplastics
http://www.hazelwood.de/
http://www.myspace.com/roughtradedistribution
http://www.roughtrade.de/

Komplettes SONGLISTING
(inkl. 5 Snippets. [35Sec.])

zurück / back